FAQs

FAQs - Häufig gestellte Fragen

(F= Frage; A= Antwort)

F: Gibt es eine Altersgrenze?

A: Es gibt keine Altersgrenze. Es dürfen Musiker jeden Alters teilnehmen.


F: Werden junge Musiker bevorzugt?

A: Es werden keine spezifischen Altersgruppen bevorzugt.


F: Wie ist das Leitthema „meaning of music“ zu verstehen? Darf es bspw. um Liebe gehen?

A: Das Thema “meaning of music” sollte implizit oder explizit im Song enthalten sein. Hier geht es generell eher darum, ob der Künstler die Frage “hast du ‘meaning of music’ in deinem Song integriert?” positiv beantworten kann. Also ja, es darf auch um die Liebe gehen.


F: Muss man in Freiburg/ Umgebung leben um teilnehmen zu dürfen? Oder reicht es aus gebürtig aus Freiburg/ Umgebung zu sein?

A: Ja. Du solltest im besten Falle in Freiburg bzw der freiburger Umgebung leben. Es reicht nicht aus gebürtiger Freiburger im Exil zu sein.


F: Darf ich eine Handyaufnahme einreichen?

A: Ja. Die Qualität der Aufnahme ist in keinster Weise relevant.


F: Wie viele Lieder darf ich einreichen?

A: Um Chancengleichheit zu gewährleisten, ist die Anzahl der Einreichungen auf eine Komposition pro Teilnehmer begrenzt.


F: Warum werden nur drei Lieder am Ende produziert?

A: In der ersten Veröffentlichung (Sampler) werden alle originalen Einreichungen veröffentlicht.

In der zweiten Phase (Sessions) werden die von den Produzenten erwählten Einreichungen aufgenommen und veröffentlicht.

Aufgrund begrenzter Ressourcen, können insgesamt lediglich drei Produzenten am diesjährigen Multitracks teilnehmen. Und so bleiben zum Schluss drei Lieder aus zahlreichen Einreichungen.


F: Erscheinen alle Einreichungen auf dem digitalen Sampler?

A: Ja. Alle Einreichung erscheinen im Original auf unserem digitalen Sampler.


F: Gibt es einen Unterschied zwischen “Sampler” und “Session”?

A: Ja. Es handelt sich bei “Sampler & Session” um eigenständige Veröffentlichungen bzw. Phasen.

Phase 1, Sampler: Veröffentlichung aller Einreichungen.

Phase 2, Session: Drei ausgewählte Songs werden produziert.

Phase 3, Dokumentation: In der Dokumentation wird die Arbeit der jeweiligen Produzenten und Musiker in den Sessions dokumentarisch beleuchtet.


F: Gibt es Genre Vorgaben?

A: Nein, es gibt in Bezug auf das Genre keine Grenzen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.


F: Muss das Lied einen Text haben?

A: Nein. Instrumentale Einreichungen sind auch erwünscht.


F: Dürfen Covers oder Fremdkompositionen (bspw von Vatti) eingereicht werden?

A: Nein. Es sollen ausschließlich Eigenkompositionen von den teilnehmenden Musikern eingereicht werden.


F: Wer ist die MultiTracks Jury?

A: Es gibt keine Jury im klassischen Sinne. Siehe hierzu https://www.multitracks-freiburg.de/sessions “Wie funktioniert es?”.


F: Wie viele Songs darf man einreichen?

A: Jeder Teilnehmer darf nur einen Song einreichen. Solltet ihr aber verschiedene Projekte haben, könnt ihr mehrere Songs einreichen. Entscheidend ist, dass nicht der selbe Komponist, mehrere Songs einreicht.